25. Jänner 1948

Die ersten Schritte zur Selbstständigkeit wurden am 25.Jänner 1948 gesetzt. Georg Wacker und Lukas Zauchenberger, die für die Feuerwache Untertweng während des Krieges und die folgenden Jahren verantwortlich waren, hatten die alten Mitglieder und die Heimkehrer zu einer Besprechung in das Gasthaus Müllner geladen. Dabei wurden nach längerer Aussprache Josef Hinteregger, Albin Mössler und Hans Brunner mit der Führung der Feuerwache betraut, schon mit Blick auf eine selbstständige Feuerwehr Untertweng. Einvernehmlich mit der Feuerwehrführung in Radenthein wird diese Trennung vorbereitet. Mit der Wahl von Hans Brunner zum Kommandanten – der 39 Jahre die Wehr führte – und Albin Mössler zum Stellvertreter bei der Jahreshauptversammlung am 22. Jänner 1950, gibt es eine selbstständige Freiwillige Feuerwehr Untertweng. Ab diesem Zeitpunkt gibt es noch weiter eine enge Zusammenarbeit mit Radenthein, besonders auf kameradschaftlicher Ebene, bis 1958 gibt es sogar noch gemeinsame Jahreshauptversammlungen.