Die Feuersbrunst wütete in Untertweng !!

Die Entwicklung der Feuerwehr in Untertweng war auch von Notständen im Ort begleitet, die vollen Einsatz erforderten:

10.05.1928 Grossbrand Kürschner, Presser, Sagmeister
16.01.1933 Brand Hauserstadl
16.04.1939 Grossbrand Obertweng
27.09.1950 Grossbrand Wacker-Hinterwacker
21.10.1972 Grossbrand Müllnerstadl

Bei Hochwasser- und Katastropheneinsätzen in den Jahren 1946, 1966, 1975, 1985 mussten sich die Untertwenger Feuerwehrmänner bewähren und haben grosse Schäden verhindert. Die Hilfeleistungen auch in der Umgebung war eine Selbstverständlichkeit. Die beachtliche Entwicklung der Feuerwehr Untertweng beruhte auf der Grundlage der Kameradschaft durch eine zielstrebige verantwortungsbewusste Führung und die pflichtbewusste oft langjährige Mitarbeit aller Dienstgrade und Mannschaften. Gute und fleißige Kameradschaftsführer konnten durch die Mitarbeit aller, besonders auch der Frauen, durch viele einfallsreiche Aktivitäten, z.b. die bekannten Untertwenger Feuerwehrfeste, die finanziellen Mittel beschaffen, die für die Pflege der Gemeinschaft und die Beschaffung von Ausrüstung notwendig waren. Das gesellschaftliche Leben in Untertweng wurde durch die umfangreiche Tätigkeit der Feuerwehr wesentlich geprägt. Besonders bedankt sich die FF Untertweng für die vielseitige Förderung durch die unterstützenden Mitglieder, bei der Gemeinde, dem Land und der Raiffeisenbank Radenthein – Bad Kleinkirchheim.