Erfolge von 1950 bis 2007

Bekannt geworden ist die Freiwillige Feuerwehr Untertweng sogar über die Landesgrenzen hinaus durch die hervorragenden Erfolge bei dem Leistungsbewerben. Die Interessen der Jugend, die zur Feuerwehr kamen, wurde neben der fachlichen Ausbildung viel Gewicht auf die Leistungsbewerbe gelegt.

Von 1950 bis 2007 sind insgesamt 14 Gruppen ausgebildet worden und zu dem Leistungsbewerben angetreten.

Die Erfolge waren wirklich sehr beeindruckend und in Kärnten einmalig:

14 mal Landesmeister

2 mal Olympia-Gold 1

mal Bundessieger im Jahre 1983

Mit Stolz blicken wir auf die Erfolge bei Bundes- und Internationalen Bewerben:

Mit Stolz blicken wir auf die Erfolge bei Bundes- und Internationalen Bewerben: Goldmedaille 1981 bei der Feuerwehrolympiade in Böblingen/BRD und ebenfalls eine Goldmedaille bei der Olympiade 1985 in Vöklabruck/OÖ – mit Weltrekord im Löschangriff! Besonderes Gewicht hat aber auch die Erringung des Titels „Österreichischer Meister“ bei den Bundesmeisterschaften 1983 in Feldkirch/Vrbg. Ein Erfolg den bisher noch keine Kärntner Gruppe verbuchen konnte. Beachtlich auch der 5. Range unserer Gruppe als beste Kärntner Gruppe bei den Bundesmeisterschaften 1988 in Feldkirch/Ktn. Zweimaliger Gewinner des Raiffeisen-Bezirks-Cup von Spittal/Drau – dieser Cup wurde 1999 eingeführt und zu grosser Beliebtheit bei den Bewerbsgruppen vom Bezirk zählt (2000 und 2004) Die Gruppe von Kohlmaier Emmerich gewann 2005 den sogenannten Super-Cup mit neuen Landes Rekord im Löschangriff (an diesem Cup nahmen die besten Bewerbsgruppen aus den Bezirken Spittal/Drau, Hermagor und Villach teil). Leider wurde dieser Cup wieder eingestellt!! Auf diesem Gebiet war und ist die Freiwillige Feuerwehr Untertweng sicher die erfolgreiste Feuerwehr Kärntens. Es war sicher eine Anerkennung und Auszeichnung als diese Leistung von LH Leopold Wagner anlässlich der Sportlerehrung gewürdigt wurden. Die Gemeinde Radenthein hat die erfolgreichen Männer durch die Verleihung der silbernen Wappennadel geehrt.