Nachbarschaftsübung der Feuerwehr in Untertweng

Alljährlich führen die Feuerwehren Untertweng und Feld am See eine derartige Übung durch, um das Zusammenspiel der Wehren zu stärken. Diesmal fand die Übung am Samstag, den 16. April in Untertweng statt.

An der Übung nahmen insgesamt 70 Feuerwehrmänner/Frauen der beiden Wehren teil. Der Einsatzbefehl für die Feuerwehren aus Untertweng und Feld am See lautete: „Entstehungsbrand im Garagenbereich beim Wohnhaus Mayr vlg. Müllner in Untertweng. Lt. Auskunft des Besitzers befinden sich zwei Personen im Gebäude. Bei Bergungsversuchen des in der Garage befindlichen Autos kollidierte dieser mit einem Tankfahrzeug welcher gerade das Nachbarhaus mit Heizöl belieferte. Durch den Aufprall gerieten das Führerhaus und der PKW in Brand. Nach Angaben des Fahrers fliest bereits Öl aus dem Fahrzeug in den Kirchheimer Bach und die Kanalisation. Rücken Sie unverzüglich zum Brandobjekt vor.“

Diese Übung ausgearbeitet haben LM Markus Poppernitsch und BM Thomas Brunner, der auch die Einsatzleitung inne hatte. Diese Übung war bestens organisiert und forderte von den Einsatzkräften alles ab. Vom Vordringen mit schweren Atemschutz, Löscheinsatz mit Schaum, Abdichten der Kanalschächte, sowie die Anbringung einer Ölsperre im Kirchheimer Bach.

Bei der Abschlussbesprechung zeigte sich der Kommandantschaft zufrieden mit dem Übungsverlauf. Die Kameradschaft der FF Untertweng lud anschliessend noch auf eine tatkräftige Jause ein, wo noch viel fachgesimpelt wurde.