Einsatzübung der Feuerwehr und Bergrettung

Am 22. Juni 2011 fand eine Einsatzübung mit der FF Untertweng, Zug Obertweng, sowie der Bergrettung Radenthein / Nockberge statt. Ingesamt nahmen 20 Bergretter, 15 Feuerwehrmänner sowie der Bergrettungsarzt Dr. Helge Harmina an der Übung teil. Übungsannahme war Suchaktion und Bergung von zwei Verletzten in unwegsamem und steilem Gelände am Kolmnock. Nach einer ca. 2-stündigen Suchaktion wurden die Verletzten bei Einbruch der Dunkelheit aufgefunden, geborgen und sicher ins Tal gebracht. Nach der Übung fand eine Einsatzbesprechung mit Einsatzleiter Robert Schleiner im Rüsthaus der FF-Obertweng statt. „Die Übung soll das Zusammenarbeiten von Bergrettung und Feuerwehr optimieren, und ist reibungslos verlaufen“, so Schleiner.