600 Einsatzkräfte probten mit dem Feuerwehr-Bezirkseinsatzstab

Am Samstag, dem 17.09.2011 fand im Lurnfeld die größte bislang organisierte Übung „Sonderlagen ums Lurnfeld 2011“ der Feuerwehren im Bezirk Spittal statt. Ab 14 Uhr wurden mehrere Szenarien von der Übungsleitung vorgegeben. Erschwerend für die alarmierten Kräfte wirkte sich das gleichzeitig einsetzende Unwetter aus, so dass neben den Übungseinsätzen auch reale Einsätze abgewickelt werden mussten. Zu diesem Zweck wurde auch erstmals der Einsatzstab des Bezirksfeuerwehrkommandos im Sicherheitszentrum der Feuerwehr Spittal einberufen.

BFK Johann Zmölnig zeigt sich hochzufrieden und sagt zum Abschluss der Übung: „Das Ziel der Übung, die Vernetzung und Koordinierung aller Einsatzkräfte über den Bezirkseinsatzstab wurde hervorragend erreicht. Die Einsatzkräfte vor Ort haben mit hohem Einsatzwillen und Ihrem ausgezeichneten Ausbildungsstand die Schlagkraft und jederzeitige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr bewiesen! Trotz der hohen Anzahl der Übungsteilnehmern war aber die Einsatzbereitschaft in den Orten überall und stets gegeben!“

Insgesamt waren 30 Feuerwehren von von 5 Abschnitten im Einsatz. Vom Abschnitt Millstatt-Radenthein waren die Feuerwehren von Döbriach, Bad Kleinkirchheim, Lammersdorf und Laubendorf bei der Übung beteiligt. Das Presseteam im Feuerwehreinsatzstab wurde durch 3 Mann der FF Untertweng, 1 Mann der FF St. Peter ob Radenthein und 1 Mann der FF Döbriach verstärkt.