Atemschutzübung in Bad Kleinkirchheim

Freitag, den 4. November fand diese Atemschutzübung für den Abschnitt Millstatt-Radenthein in Bad Kleinkirchheim statt. Annahme war ein Brand im Hotel Kirchheimerhof der Familie Hinteregger. Es wurde angenommen, dass ein Brand im Westtrakt ausgebrochen ist, der von den Wäscherei ausging, und sich rasch ausbreitete. Auch Teile der Hotelküche waren bereits betroffen. Der Brand drohte auch den darüber liegenden Zimmertrakt überzugreifen. Es wurde vermutet, dass insgesamt 8 Personen eingeschlossen sind. Die Feuerwehrmänner mussten auch Speiseleitungen für die Tankwägen aufbauen um die Wasserversorgung sicher zu stellen.

Die Feuerwehren rückten mit schwerem Atemschutz in das Brandobjekt vor um die vermissten Personen zu bergen. Drei Personen flüchteten auf die Balkone und wurden mit der Drehleiter Bad Kleinkirchheim geborgen. Es konnten alle eingeschlossenen und verletzten Personen geborgen werden und dem Sanitätsteam der Johanniter Patergassen zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Da in den Räumen so starke Rauchentwicklung war, wurden auch drei Atemschutzträger verletzt und mussten von den Kameraden geborgen werden.

Die FF Untertweng nahm mit 5 Mann, einem ATS-Trupp und MTF an der Übung teil.

Insgesamt nahmen 74 Mann von den Feuerwehren des Abschnittes Millstatt-Radenthein mit 12 Atemschutztrupps und 14 Autos und die Johanniter mit 9 Sanitäter/Innen sowie zwei Autos an der Übung teil.