Entgeltfortzahlung bereits geregelt

Es wird in ganz Österreich über eine Endgeltfortzahlung bei Katastrophen-Einsätze verhandelt, aber ….

Während auf Bundesebene noch diskutiert wird, ob Feuerwehrleute, die im Katastropheneinsatz stehen, eine Entgeltfortzahlung bekommen, ist diese Frage in Oberösterreich bereits geregelt.

In Oberösterreich bekommen alle Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Samariterbund, Berg- und Wasserrettung, der Hunde-Rettungsbrigade und der Caritas im Katastrophenfall eine solche Fortzahlung.

Damit dies auch für die Firmen möglich ist, bezahlt das Land Oberösterreich ab dem 4. Tag des Einsatzes 50 Prozent des Lohnes. Damit werde den Firmen die Freistellung von Mitarbeitern im Einsatzfall erleichtert und das Ehrenamt nachhaltig gestärkt, so Feuerwehr-Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP).

Hoffentlich wird es auch in unserem Bundesland bald geregelt!