Neu: die Feuerwehrcard

Mit dem einstimmigen Beschluss des Landesfeuerwehr-Ausschusses vom 21.05.2012 hat der Kärntner Landesfeuerwehrverband (KLFV) das zukunftsweisende Projekt „Feuerwehrcard“ initiiert. Der bisherige Feuerwehrpass wird durch eine zeitgemäße Feuerwehrcard im üblichen Scheckkartenformat ersetzt.

Ein wesentlicher Vorteil dieser Feuerwehrcard ist, dass zukünftig die Datenpflege nur mehr einmal im EDV-Verwaltungspaket erfolgen muss. Sowohl beim Besuch von Lehrveranstaltungen an der Landesfeuerwehrschule, bei den verschiedenen Leistungsbewerben und bei der Atemschutztauglichkeitsuntersuchung erfolgt zukünftig die Anmeldung mittels dieser Feuerwehrcard und einem entsprechenden Lesegerät.

Nach der erfolgreichen Testphase im Bezirk Klagenfurt-Stadt werden nun alle Feuerwehren Kärntens mit dieser Feuerwehrcard ausgestattet. Wir benötigen dafür von jedem Feuerwehrmitglied (Feuerwehrjugendmitglied, Mitglied auf Probe, aktives Mitglied, Mitglied der Reserve und Altmitglieder) die persönliche Unterschrift und ein EU-konformes Passbild.