Nachbarschaftsübung Feld am See

Alljährlich im Frühjahr üben die Feuerwehren von Untertweng und Feld am See gemeinsam. Diesmal war die Übung in Feld am See. Die Übungsannahme war ein Kellerbrand mit vermutlich eingeschlossenen Personen beim Anwesen Kofler am Angerweg in Feld am See.

Die Feuerwehren rüsteten jeweils einen Atemschutztrupp und drangen in den Keller vor. Außerdem mußte eine Speiseleitung für den Tank Feld am See vom Feldbach gelegt werden. Die beiden Atemschutztrupps konnte insgesamt 4 Personen bergen und den anderen Einsatzkräften zu weiteren Versorgung übergeben.

Bei der Abschlußbesprechung gab es nur lobende Worte der Kommandanten und des Einsatzleiters BM Josef Winkler für diese Übung.

Im Anschluss an die Übung lud die Kameradschaft der FF Feld am See noch auf eine Jause.

An der Übung nahmen teil:
FF Feld am See mit 31 Mann/Frau und 3 Autos
FF Untertweng mit 21 Mann und 2 Autos

Beim gemeinsamen Fachsimpel über die Nachbarschaftsübung gab es dann Sirenenalarm für die FF Feld am See. Sie wurden zu einem technischen Einsatz gerufen. Es mußte ein Auto geborgen werden, dass in der Dorfstraße in ein Brückengeländer fuhr. Auch drei Kameraden der FF Untertweng rückten mit aus.