KAT-Zug Spittal wurde aufgestellt

Die Feuerwehren des Bezirkes haben den KAT-Zug 1 aufgestellt. Insgesamt 172 Mann/Frau von 31 Feuerwehren aus allen 6 Abschnitten haben sich für diese neue Aufgabe ein gemeldet. Kürzlich gab es die erste Zusammenkunft des KAT-Zuges im Speisesaal in der Türkkaserne des JGB 26. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Johann und Zmölnig und Oberstleutnant Rudolf Kury vom JGB 26 begrüßten die Teilnehmer/Innen.

Bei dieser Infoveranstaltung wurde gezeigt, wo und wie ein Katastrophen-Zug dann eingesetzt wird. Ein Kat-Zug wird bei natürlichen, sowie technischen Katastrophen zum Einsatz kommen und über das Landesfeuerwehrkommando angefordert. Natürliche Katastrophen sind Waldbrände, Hochwasser, Erdbeben, Sturmschäden, Bergstürze, Seuchen, Muren, Ungezieferplagen, sowie bei schweren Zugsunglücken, Stromausfällen, Flutwellen oder Reaktorunfällen. Somit hat das Land Kärnten eine komplette Abdeckung mit den Kat-Zügen.

Aus dem Abschnitt 05 (Millstatt-Radenthein) entsenden fast alle Feuerwehren Mitglieder für den KAT-Zug.

Unsere Wehr hat insgesamt 17 Feuerwehrmänner ein gemeldet. Insgesamt 7 Mann waren bei der Präsentation in der Türkkaserne dabei.