Abschnittsfunkübung

Montagabend wurde eine Funkübung in der Stadt Radenthein durchgeführt. Die Einsatzleitung hatte die Freiwillige Feuerwehr St. Peter ob Radenthein.

Der Funkbeauftragte der FF St. Peter, HBM Leopold Hinteregger hatte folgendes Übungsszenario ausgearbeitet: „Brandeinsatz im Gasthof Kirchenbauer im Küchenbereich, es sind dort Gasflaschen deponiert. Die Bewohner in den oberen Stockwerken müssen mittels Drehleiter geborgen werden, da die Fluchtwege abgeschnitten waren.“

Es wurde auch die Drehleiter der FF Bad Kleinkirchheim eingesetzt. Es wurde der Beleuchtungssatz an der DLK angebracht, um eine Ausleuchtung des Park- und Vorplatzes des Gasthofes zu gewähren.

Bei der Abschlußbesprechung zeigte sich der Funkbeauftragte beeindruckt von der Funkdisziplin und den eingespielten Funkverkehres während der gesamten Übung.

An der Funkübung nahmen die Feuerwehren von Radenthein, St. Peter ob Radenthein, Kaning, Döbriach, Untertweng, Bad Kleinkirchheim und der BTF Veitsch-Radex mit 45 Mann teil.

Unsere Wehr nahm mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen an der Funkübung teil.