KAT-Zug II – Spittal führte Übung durch
Am Samstag, den 22. November 2014 führte der KAT-Zug Spittal am Gelände des Wasserverbades Millstätter See ihre erste Übung erfolgreich durch.
Bezirksfeuerwehrkommandant und zugleich Einsatzleiter des KAT-Zuges Spittal OBR Johann Zmölnig konnte zur Übung aus allen 6 Feuerwehr-Abschnitten Feuerwehrmänner/Frauen willkommen heißen.
Es wurde für Katastrophen-Einsätze wie Waldbrände, Hochwasser und Erdbeben geübt. Dabei wurde das Waldbrandpaket vorgeführt, Beleuchtungsaggregate mussten bedient werden. Die Übungsteilnehmer/In konnten auch mit einem Plasma-Schweißgerät üben. An der Drau war eine Großpumpe mit einer Förderleistung von 6000 Liter pro Minute vom Kat-Lager des Landes-Feuerwehrverbandes in Stellung gebracht worden. Es mußte auch mit Sandsäcken ein Schutzwall errichtet werden.
Da ein Ausbildner erkrankt war, sprang unser Zugskommandant HBM Heimo Scherzer sofort ein, und leitete die Ausbildung am Plasma-Schweißgerät.
Für die FF Untertweng gibt es im KAT-Zug auch einen Planposten. Unser Zugskommandant BM Thomas Brunner wird im KAT-Zug II als Gruppenkommandant eingesetzt und ist für die Gruppe der Feuerwehren Untertweng, Radenthein und St. Peter ob Radenthein verantwortlich.
An der Übung nahmen insgesamt 140 Mann/Frau von den Feuerwehren des gesamten Bezirkes teil. Die Übung wurde in einem Stationenbetrieb durchgeführt.
Weiter Bilder findet ihr im Fenstergucker;