Einsatzübung beim Untertwenger Stausee

Eine spektakuläre Bergeübung wurde Samstagnachmittag beim KELAG-Stausee hoch über Untertweng von Feuerwehr, Bergrettung und Rotem Kreuz durchgeführt.

Übungsannahme war: Ein Mitarbeiter einer Firma ist bei Arbeiten nach dem Stausee in unwegsamen und steilem Gelände über knapp 50 Meter bis zum Bachbett abgestürzt.

Bis man zur Unglückstelle vordringen konnte, mußte die Feuerwehr den vereisten Weg frei machen und auch Bäume mußte weggeschnitten werden, um mit dem Bergegerät zur Absturzstelle zu gelangen. Auch bei der Absturzstelle mußte die Feuerwehren eine Schneise Freiräumen, damit die Bergrettung sich zum Verunfallten abseilen konnte.

Die Bergung wurde dann von Bergrettung und Feuerwehr gemeinsam durchgeführt und der Verletzte wurde auf eine gesicherte Straße gebracht und dem Roten Kreuz zur Weiterversorgung übergeben.

An der Übungen nahmen teil:
FF Untertweng mit 17 Mann u. 2 Fahrzeugen
FF St. Peter o. Rad. mit 3 Mann