JHV der FF Untertweng

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr fand am Samstagabend, den 27. Februar 2016 in der Gartenrast statt. Ortskommandant OBI Manfred Brunner konnte als Ehrengäste Bürgermeister Michael Maier, BFK OBR Kurt Schober, AFK ABI Christian Göckler und Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Jürgen Hernler, sowie 42 Aktive, Altkameraden und 5 Jugendfeuerwehrmitglieder begrüßen.

Nach dem Totengedenken, Verlesung und Genehmigung des letztjährigen Protokolls gab es die Berichte des Kommandanten und der Beauftragten. In diesem Zuge wurde auch die neugegründete Jugendfeuerwehrgruppe vorgestellt.

Die FF Untertweng hat derzeit 69 aktive Mitglieder, 21 Altkameraden, 2 Mann auf Probe und 5 Jugendfeuerwehrmänner. Im abgelaufenen Jahr gab es insgesamt 11 Einsätze (davon 5 Brand- und 1 technischer Einsatz). Leider gab es auf 5 Fehl- bzw. Täuschungsalarmierungen. Es wurden 20 Übungen durchgeführt. Natürlich wurde auch einige Kurse auf Landes- und Bezirksebene absolviert.

Die Wehr hat sich einiges angeschafft, es wurde ein MTFA angekauft und neu adaptiert. Auch konnte durch eine großzügige Spende der Eisschützenrunde Untertweng eine Wärmebildkamera angekauft werden.

Der langjährige Kommandant Hans Thomas Brunner wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Er führte die Wehr knapp 26 Jahre. Und HFM Bernhard Strimitzer wurde für 50 Jahre im freiwilligen Dienste im Feuerwehrwesen geehrt.

Nach den Grußworten der Ehrengäste fand die Jahreshauptversammlung mit einem Backhuhn und Shilling-Bier einen wohlwollenden Ausklang.