Nachbarschaftsübung mit der FF Feld am See

Am Samstag, dem 22.04.2017 stand wieder die jährliche Nachbarschaftsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Feld am See auf dem Programm. Der Übungseinsatzbefehl lautete „Verkehrsunfall Pappelallee mit eingeklemmten Personen, Fahrzeug befindet sich in Brand und das Feuer droht auf den Wald überzugreifen“.

Löschmeister Roger Hinteregger leitete die Übung und verteilte die Aufgaben an die Einsatzkräfte. Die Brandbekämpfung am Einsatzort wurde vom Atemschutztrupp Untertweng durchgeführt. Die eingeklemmten Personen konnten nach Anhebung des Fahrzeuges mittels der Hebekissen der FF Feld am See geborgen werden, dabei kam auch die neu erworbene Personentrage erstmals zum Einsatz, die sich als sehr hilfreich erwies. Zur Wasserversorgung wurde eine Speiseleitung in Zusammenarbeit beider Wehren vom Kirchheimerbach bis zu unserem Tank Feld am See aufgebaut. Weiters wurden mehrere Ölsperren am angrenzenden Bach errichtet, um die austretenden Flüssigkeiten am weiterfließen zu hindern und binden zu können.

Bei der Abschlußbesprechung konnte zufrieden festgestellt werden, dass alle Übungsziele erfolgreich erreicht wurden und die Kommandanten OBI Manfred Brunner und ABI Wolfgang Maier lobten die gut funktionierende Zusammenarbeit beider Wehren. Im Anschluss lud die Kameradschaft der FF Untertweng auf Gulasch und mit Getränken ein.

An der Übung nahmen teil:
FF Untertweng mit 22 Mann und 2 Fahrzeugen
FF Feld am See mit 29 Mann und 3 Fahrzeugen