Feuerwehrübung am Hohensaß

Kürzlich übten die Feuerwehren von St. Peter und Untertweng gemeinsam am Hohensaß, hoch über St. Peter. Übungsannahme war ein Entstehungsbrand des Wirtschaftsgebäudes der Familie Maier vlg. Sossa, mit vermutlich eingeschlossen Personen.

Das KLF St.Peter fuhr bis zum Brandobjekt vor, rüstete einen ATS-Trupp und baute eine Förderleitung Richtung den Anwesen Leiter vlg. Ebner. LFA Untertweng fuhr Richtung dem Anwesen vlg. Ebner vor und baute vom Hydranten ebenfalls die Wasserversorgung auf. Die Versorgungsleitung hatte knapp 600 Meter Länge. Die FF Untertweng rüstete ebenfalls einen ATS-Trupp.

Beide Trupps durchsuchten das Wirtschaftsgebäude auf vermisste Personen. Eine Person konnte durch den ATS-Trupp St.Peter rasch geborgen werden. Die zweite Person suchte Schutz und verkroch sich im Stadl, und war schwer auszumachen. Schließlich konnte sie aufgespürt werden und ebenfalls unverletzt geborgen werden.

Einsatzleiter und Ortskommandant OBI Mario Wilpernig konnte bei der Abschlußbesprechung feststellen, dass alle Übungsziele ordnungsgemäß erreicht wurden.

weitere Bilder der Übung findet ihr