Schadstoffeinsatz am Kirchheimerbach

Heute den 03.08.2021 um 16:55 wurden die FF Badkleinkirchheim und die FF Untertweng zu einem Schadstoffeinsatz am Kirchheimerbach alarmiert.

Auf dem Kirchheimerbach ist ein Schaumteppich einer unbekannten Flüssigkeit aufgetreten. Auf Höhe des Kraftwerkes Untertweng und beim Kraftwerk Lassnig wurden 2 Ölsperren errichtet. Da der Bach in den Riegerbach und anschließend in den Millstättersee mündet wurden weitere Ölsperren entlang des Baches errichtet.

In weiterer Folge wurden die FF Radenthein, FF Döbriach, FF Spittal/Drau mit GSF , FF Seeboden und die BTF Veitsch-Radex nach alarmiert.

Erste Testungen der Verunreinigung zeigten keine Umweltgefahr. Der ebenfals zu Rate gezogene Landeschemiker geht von einer nicht umweltgefährdenden Substanz aus, welche lediglich zu einer starken Schaumbildung führte. Nach einer Lagebesprechung im Rüsthaus Radenthein mit AFK Christian Göckler, BGM. Michael Maier sowie allen Komandanten der Feuerwehren wurden weitere Schritte eingeleitet.

Da die Schaumbildung laufend abnahm, wurde versucht mittels Sprühstrahl den Schaum niederzuschlagen sowie mit einer Spezialpumpe der FF Seeboden abzupumpen.

Die aufgezogenen Ölsperren in Radenthein und im Mündungsbereich in den Millstätter See bleiben bis zum Mittwoch zur Absicherung weiterhin aufgebaut und werden nach weiteren Kontrollen abgebaut.

Die Ursache für den Schaumteppich ist noch Gegenstand der Ermittlungen der Polizei.

Im Einsatz standen:

FF Bad Kleinkirchheim, FF Untertweng, FF Radenthein, BTF Veitsch-Rdaex, FF Döbriach FF Spittal/Drau und Seeboden mit insgesamt 17 Fahrzeugen , 2 Booten und ca. 100 Mann, sowie Polizei Radentheim , AFK Christain Göckler und Bürgermeister Michael Maier.