Waldbrandübung im Oberdorf

Am 01.04.2022 wurde ein größere Waldbrandübung mit der FF St.Peter und der Bergrettung Radenthein im Oberdorf von Untertweng durchgeführt.

Als Einsatzleiter fungierte BI Markus Poppernitsch der nach der Erkundung folgende Befehle gab.

MTF Untertweng baute eine Förderleitung vom Hydrant „Brechelweg“, LFA St.Peter und LFA Untertweng bauten eine Förderleitung vom Hydrant „Shilling Brauerei“ und installierten beide TS um genügend Druck am Brandobjekt zu haben.

Am Brandobjekt wurde dann mittels Löschrucksäcken und D Schläuchen gearbeitet.

Da das Gelände sehr steil ist wurden die Feuerwehrmänner von der Bergrettung gesichert und abgeseilt um dort sicher löschen zu können.

Als die Dämmerung einsetzte musste man die Einsatzstelle ausleuchten.

Bei der Abschlussbesprechung waren alle begeistert von der gut ausgearbeiteten Übung. Für Einsätze in steilem Gelände sollte man die Bergrettung dazu alarmieren.

Die Kameradschaft der FF Untertweng lud alle Einsatzkräfte noch auf Leberkässemmel und Getränke ein.