Schwere Explosion in der Gartenstraße

Am Mittwoch dem 01.06.2022 um 19:30 Uhr fand eine Übung in der Gartenstraße statt.

Einsatzbefehl lautete schwere Explosion im Freien. Nach dem der Einsatzleiter die Einsatzstelle erkundet hatte wurden mehrere Befehle an MTFA und LFA Untertweng gegeben.

MTFA rüstete eine Atemschutztrupp und drang hinter dem Haus in den Geräteschuppen vor um nach verletzten Personen zu suchen.

LFA Untertweng baute eine Löschwasserleitung vom Hydranten Bacher auf und versorgte den ATS Trupp mit einer Angriffsleitung und mit einer 2. Angriffsleitung wurde der Brand von der Gartenhütte gelöscht.

Der ATS Trupp fand nicht nur eine schwer verletzte Person sondern auch eine Acetylenflasche die schon sehr warm war.

Mittels drittem Angriffsrohr wurde die Flasche aus sicherer Entfernung gekühlt und anschließend in ein Bachbett gelegt um die Kühlung für die nächsten 48h sicher zustellen.

Die schwer verletzte Person musste reanimiert werden und wurde mittels Roten Kreuz abtransportiert.

Übungsverantwortlicher und Einsatzleiter waren mit der Übung sehr zufrieden und alle Ziele wurden erreicht.

An der Übung nahm MTFA und LFA Untertweng mit 16 Mann teil.