Einsatzübung Brand / Wasserförderung !!

Am Freitag dem 18.11.2022 fand eine Übung in Ortsgebiet von Untertweng statt.

Zwei Personen fuhren mit ihrem PKW durch Untertweng und das Navi leitete sie in eine falsche Richtung nämlich zum Wasserfall wo die Straße auch endet. Nachdem sie mit dem Auto stecken geblieben und fast abgestürzt waren fing der PKW Feuer. Einer der jugendlichen war im PKW und der andere Bursche wurde vermisst.

Nach Eintreffen des Einatzleiters wurde der Brandschutz aufgebaut. Nachdem der Brand gelöscht wurde konnte das Fahrzeug gesichert werden damit es nicht weiter abrutscht und die verletzte Person wurde aus dem PKW geborgen.

Durch den Brand hat das angrenzende Waldstück bereits Feuer gefangen und wurde vom Atemschutztrupp gelöscht.

Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurden wir informiert das eine 2. Person sich im PKW befunden hat.

Daraufhin wurde das gesamte Einsatzgebiet ausgeleuchtet und ein Suchaktion wurde gestartet. Nach kurzer Zeit wurde die 2. Person gefunden und auch dem Roten Kreuz übergeben.

Die Übung wurde von LM Thomas Mayr ausgearbeitet und als Einsatzleiter fungierte LM Andre Lora.

An der Übung waren:

LFA und MTFA Untertweng mit 18 Mann