Traditionelle Gemeinschaftsübung mit der FF Feld am See !!

Am Freitag den 28.04.2023 wurde eine Übung mit der FF Feld am See in Untertweng durchgeführt. Am Programm stand Brandeinsatz mit Menschrettung.

Unser Kommandant Manfred Brunner hat ein Übung ausgearbeitet im alten „Görtschacherhaus“ in der Dorfstraße.

Als Einsatzleiter fungierte BI Markus Poppernitsch. Es wurden 2 Versorgungsleitungen zum Brandobjekt aufgebaut um den Tank Feld am See zu speisen und parallel mit Löscharbeiten am Gebäude zu beginnen. Als zusätzliche Löschleitung wurde vom Hydrant Taferner eine Schnellangriffsleitung für den Atemschutz hergestellt.

Beide Atemschutztrupps mussten verletzte und vermisste Personen suchen und aus dem Gebäude bergen.

Mehrere Bergetechniken wurden beübt, Personen aus dem Erdgeschoß mittels Bergetüchern aus dem Gefahrenbereich und aus dem 1. Stock mit Schleifkorbtrage geborgen.

12 Jugendfeuerwehrmitglieder wurden aus dem verrauchten Gebäude geborgen und von den Atemschutztrupps ins Freie gebracht.

An der Übung nahmen 30 Kameraden/innen aus Feld am See mit TLF ,LFA und MZFA,

20 Mann von der FF Untertweng mit LFA und MTFA teil sowie 12 Jugendfeuerwehrmitglieder.

Bei der Nachbesprechung lobten alle die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren und das es im nächsten Jahr wieder eine Übung in Fed am See geben wird.

Ein herzlichen Dank an die Familie Pertl die uns das Gebäude zur Verfügung gestellt hat.

Nach der Übung lud die Kameradschaft der FF Untertweng auf ein Gulasch und ein frisch gezapftes Gösserbier ein.

Besten Dank an alle Kameraden.