Übung Eisrettung am Brennsee in Feld am See !!

Gemeinsam im Sinne der öffentlichen Sicherheit

Am 3. Februar übten wir mit der Döbriacher Wasserrettung und der Freiwilligen Feuerwehr Feld Am See verschiedene Szenarien der Eisrettung.

Die vergangenen Wochen brachten tiefe Temperaturen und so verfügt der Brennsee wieder über eine Eisdecke. Schaut man jedoch genau hin, wird rasch klar, dass die Eisdecke nicht überall tragfähig ist. Das birgt die Gefahr, dass Eisläufer oder Spaziergänger, sofern sie den freigegebenen Bereich am See verlassen, auch einbrechen können.

Genau diese Situation übten die Kameraden der Feuerwehr gemeinsam mit der ÖWR. Nach Begrüßung durch den Hausherrn und Kommandanten der FF Feld am See, Martin Rogl, folgte ein Theorieblock durch den Übungsplaner der ÖWR – Volkmar Ertl. Der praktische Teil wurde anschließend im Gemeinde-Strandbad durchgeführt. In fünf Stationen wurden behelfs- und planmäßige Bergeverfahren und -techniken trainiert. Die Wasserretter stellten dabei in ihren Trockenanzügen Unfallopfer dar und so konnten die 52 Teilnehmer unterschiedlichste Einsatzszenarien realitätsnahe üben.

In der abschließenden Nachbesprechung zeigten sich FF Kdt Rogl und ÖWR Einsatzstellenleiter Bernd Pucher sehr zufrieden mit dem Ausbildungsergebnis und dem gezeigten großen Engagement der Teilnehmer. Man ist überzeugt, dadurch auf alle Eventualitäten gut vorbereitet zu sein und so erneut einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der öffentlichen Sicherheit beigetragen zu haben.

Unser Apell: Ausschließlich freigegebene Eisflächen betreten!

Unsere Freizeit für eure Sicherheit!

Besten Dank an die Feuerwehr Feld am See für die Einladung und Verpflegung.