Abschnittsatemschutzübung in Laubendorf

Am Samstag, dem 13.04.2024 wurde am Gelände der Firma APO Fruchtsäfte in Gössering die diesjährige Atemschutzübung des Abschnittes Millstatt Radenthein von der FF Laubendorf gemeinsam mit dem Abschnittsbeauftragten ausgerichtet.

Die Kameraden und Kameradinnen mussten dabei unter schwerem Atemschutz einen Parkour aus vier Stationen meistern. Begonnen wurde mit einem simulierten Innenangriff und damit verbundener Rauchgaskühlung.

Im Anschluss mussten einige Gegenstände aus einem niedrigen Raum heraus geborgen werden.
Bei der dritten und somit vorletzten Station musste eine verunfallte Person mithilfe einer Schleifkorbtrage gerettet werden. Dabei musste diese über eine Treppe vom Keller in den ersten Stock gebracht werden und dort dann simultan der Rettung übergeben werden. Zu guter Letzt mussten die Atemschutztrupps noch den Abstieg über die Drehleiter meistern.

An der Übung nahmen Trupps der Feuerwehren Millstatt, Laubendorf, Obermillstatt, Lammersdorf, Matzelsdorf, Döbriach, Radenthein, Kaning, Untertweng, Bad Kleinkirchheim und Seeboden teil. Auch BR Christian Göckler, der AFK unseres Abschnittes, war vor Ort und konnte sich ein Bild von den hervorragenden Leistungen der Atemschutzträger und Atemschutzträgerinnen machen.

Ein großes Dankeschön an die FF Bad Kleinkirchheim für die Bereitstellung und Beaufsichtigung der Drehleiter und an die Firma APO Fruchtsäfte für das Zurverfügungstellen der Übungsörtlichkeit und der Getränke. Auch ein großer Dank gilt der ausrichtenden Feuerwehr Laubendorf.