Evakuierungsübung in der Volksschule !!

Starker Rauch dringt aus den Fenstern, mehrere Schülerinnen und Schüler können das Gebäude nicht mehr verlassen. Ein Szenario, das so hoffentlich nie Realität wird. Um trotzdem darauf vorbereitet zu sein und den Kindern die Angst vor den Einsatzkräften zu nehmen und das richtige Verhalten beizubringen, fand am Montag, dem 06. Mai 2024 eine groß angelegte Räumungsübung der Volksschule Radenthein statt.

Der Schwerpunkt dabei lag auf der geordneten und sicheren Evakuierung und weiteren Versorgung der 117 Schülerinnen und Schüler und der rund 25 Lehrkräfte und Angestellten. Mehrere Atemschutztrupps durchsuchten den verrauchten Gebäudeteil und brachten die Kinder mittels Fluchthauben ins Freie. Ein weiterer Rettungsweg wurde durch die Bergrettung über das Flachdach aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier gesichert über eine Leiter absteigen. Weiters wurde ein Großteil der Personen durch die Drehleiter der Feuerwehr Bad Kleinkirchheim aus dem 1. Stock gerettet.

Nach der Evakuierung wurden die Kinder durch ein Team des Roten Kreuzes Radenthein gesichtet und gegebenenfalls weiter medizinisch versorgt. Die Feuerwehrkräfte betreuten in weitere Folge gemeinsam mit den Lehrkräften die Schülerinnen und Schüler im Turnsaal. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung durch die Feuerwehren aufgebaut und eine umfassende Brandbekämpfung im Innen- und Außenbereich durchgeführt.

Die Direktorin der Volksschule Radenthein Mag. Franziska Schwaiger zeigte sich beeindruckt von dem professionellen Vorgehen der Einsatzkräfte und hob die Wichtigkeit der von den Freiwilligen geleisteten Tätigkeit hervor. Auch Übungsbeobachter Bürgermeister Michael Maier unterstrich diese Aussage und bedankte sich bei allen für die Übungsbereitschaft. Einsatzleiter und Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Hannes Daborer zog bei der Nachbesprechung ebenfalls positives Resümee über die Übung.

Im Anschluss lud Bürgermeister Michael Maier die teilnehmenden Einsatzorganisationen zu einer Stärkung im Rüsthaus Radenthein ein. Vielen Dank hierfür! An der Übung nahmen insgesamt 70 Frauen und Männer der Feuerwehren Radenthein, Untertweng, Kaning, St. Peter ob Radenthein, Döbriach, Bad Kleinkirchheim, Feld am See und der Betriebsfeuerwehr Veitsch-Radex sowie der Bergrettung Nockberge, dem Roten Kreuz Radenthein und der Polizei Radenthein teil.