Einsatz Kellerbrand

Am Freitag, dem 27. Dezember 2024, wurde die FF Untertweng sowie die FF Radenthein, die FF Döbriach und die FF St. Peter um 19:41 Uhr mit dem Einsatzstichwort “B4 – Brand Keller” alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort in der Erdmannsiedlung stellte sich heraus, dass der Heizkessel im Keller aufgrund einer Überhitzung eine Rauchentwicklung verursacht hatte; offene Flammen waren jedoch nicht mehr vorhanden.

Wir bauten umgehend einen Brandschutz auf, begannen mit der Ursachenermittlung und alarmierten anschließend den zuständigen Rauchfangkehrer. Bis zur Entwarnung des Rauchfangkehrers wurde eine Bereitschaft aufrechterhalten, um bei möglichen weiteren Zwischenfällen sofort eingreifen zu können.

Nach der Übergabe an den Rauchfangkehrer und der Sicherstellung, dass keine weitere Gefahr bestand, konnte der Einsatz nach gut einer Stunde erfolgreich beendet werden.

Im Einsatz standen: FF Untertweng mit MZFA und LFA, FF Radenthein, FF Döbriach, FF St. Peter, PI Bad Kleinkirchheim und die Firma Doblacher.