Bundesrettungsübung
Am Freitag den 30.05. fand in der Nockhalle in Radenthein ein Übungsszenario der Bundesrettungsübung „Nockalert“ des Roten Kreuzes statt. Auch wir waren dort mit dem MZFA vertreten.
Simuliert wurde, dass zwei gegnerischen Fangruppen in der Nockhalle gewaltsam aufeinandertrafen, dabei stürzte die Tribüne ein und es gab mehrere Schwerverletzte. Durch Feuerwerk kam es auch zu einer Explosion, wodurch ein Teil der Tribüne und Kantine in Brand gesteckt wurden.
Unsere Aufgabe war es das Rote Kreuz beim Bergen der rund 80 realitätsnah geschminkten Verletzten zu unterstützen. Auch ein Atemschutztrupp war im Einsatz welcher in der völlig verrauchten Kantine nach Verletzten suchte.
Im großem und ganzen war es eine gelungene und außergewöhnliche Übung! Außerdem war es auch interessant zu sehen wie gut all die Blaulichtsorganisationen bei einem solchem Großschadensszenario zusammenarbeiten!