Gemeindeübung in Radenthein

Die diesjährige Gemeindeübung der Stadt Radenthein wurde von der Betriebsfeuerwehr Veitsch-Radex ausgearbeitet und durchgeführt. An der Übung nahmen die Feuerwehren Radenthein, Untertweng, St. Peter, Kaning, Döbriach und die BTF Veitsch-Radex, sowie das Rote Kreuz mit insgesamt 80 Mann/Frauen teil.

Die FF Untertweng nahm mit 17 Mann, einem ATS-Trupp, sowie LFA und MTF an der Übung teil.
Die Aufgabe für die Feuerwehr Untertweng war, eine Speiseleitung vom Riegenbach (Geschäft Penny Markt) über die Bundesstrasse B98 bis zur Werksküche zu errichten.

alle Bilder findet ihr im Fenstergucker

Übungsannahme war ein Brand in den Obergeschossen des Hauptgebäudes II im RHI-Werk. Es waren insgesamt 5 Personen vermisst bzw. von den Flammen eingeschlossen. Mit schwerem Atemschutz wurde in das Gebäude vorgedrungen und nach den vermissten Personen gesucht. Eine leicht verletzte Person wurde von einem Fenster abgeseilt. Die anderen Personen wurden durch das Stiegenhaus geborgen und dem Roten Kreuz zur Weiterversorgung übergeben. Weiters mussten Speiseleitungen für die Tankwägen vom Riegenbach (über die Bundesstrasse) und von Hydranten aufgebaut werden.

Die Übungsziele wurden alle erreicht, und die Übungsbeobachter AFK Manfred Gratzer und der Bezirksrettungskommandant Klar zeigten sich sehr zufrieden mit der Durchführung der Übung.