Erstmals eine Nass-Übung bei der Grundausbildung

Am Samstag, den 24. März 2012, wurde im Zuge der Grundausbildung im Bezirk eine Einsatzübung „Nass“ durchgeführt. Übungsannahme war ein Wiesenbrand im Bereich Baggerteich Mühldorf. Die Übung wurde in 2 Züge aufgeteilt.

Zug 1: TLF 4000 Möllbrücke und LFB St. Peter / Spittal

Zug 2: TLFA 4000/2 Spittal, KLF Lendorf und KLF Seeboden

Als Einsatzleiter fungierten BI Dertnig Erich (Zug 1) und BM Pucher Ralf (Zug 2). Um 17:00 Uhr wurden die Fahrzeuge von Bezirksausbildungsleiter OBI Kofler Otto per Funk alarmiert. Mit den beiden Tanklöschfahrzeugen wurde der Erstangriff mit einer C-Leitung bzw. mit einer Hochdruckleitung durchgeführt. Die Aufgabe der KLF’s war die TS in Stellung bringen, die Vornahme einer Saugleitung bzw. die Zubringerleitung zur Speisung der Tanklöschfahrzeuge durchzuführen. Weiters wurde den Kursteilnehmern die Funktionsweise eines Hohlstrahlrohres bzw. der Aufbau eines Wasserwerfers erklärt bzw. vorgezeigt.

Als Übungsbeobachter fungierten Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Johann Zmölnig, E-ABI Petutschnig Ewald, und OBI Brandstätter Hannes.

Bilder: (c) Edlinger Josef

alle Bilder der GAB findet ihr im Fenstergucker