Wohnhausbrand in Obertweng

Um 02:40 Uhr wurden die Feuerwehren Untertweng, Radenthein, St. Peter und Feld am See zu einem Wohnhausbrand in Obertweng gerufen. Beim Eintreffen der ersten Wehren wurde sofort Alarmstufe III ausgelöst, und die Wehren Döbriach, Kaning, Bad Kleinkirchheim und die BTF Veitsch-Radex alarmiert, damit genug Tankwägen Vorort sind.

Da wenig Löschwasser vorhanden war, mussten 2 Speiseleitungen vom Kirchheimerbach über 2 Kilometer Länge gelegt werden, um die Versorgung der Tankwägen sicherzustellen.

Für den 79-jährigen Hausbesitzer kam leider jede Hilfe zu spät. Er ist in den Flammen umgekommen. Der Pensionist konnte vom Atemschutztrupp nur tot geborgen werden. Das Wohnhaus brannte komplett aus.

Im Einsatz standen 8 Feuerwehren mit 192 Mann/Frau und 18 Fahrzeugen, 1 First Responder, Rotes Kreuzes Radenthein mit 2 Mann, das Kriseninterventionsteam des RK, sowie die Polizeiinspektion Radenthein mit 2 Mann.