Herbstübung

Am Samstag, den 13. Oktober, fand die 2. Herbstübung der FF Untertweng statt. Es gab diesmal eine Nachtübung. Annahme war ein sich ausbreitender Wohnungsbrand mit vermutlicher einer eingeschlossenen Person am Angerweg.

Die Wehr rückte mit 2 Autos an, es wurde sofort ein Atemschutztrupp gerüstet.

Der ATS-Trupp versuchte sofort über die Garage in das total verrauchte Brandobjekt, ausgerüstet mit der neuen UHPS-Anlage, vorzudringen. In der Zwischenzeit wurden auch sämtliche Scheinwerfer um das Brandobjekt aufgebaut, sowie eine Speiseleitung vom Hydranten nahe dem Rüsthaus aufgebaut. Das erste Vordringen des ATS-Trupps mußte abgebrochen werden, da die Rauchentwicklung zu stark war. Dann wurde vom Einsatzleiter der Befehl für den ATS-Trupp gegeben: Über die Terrasse vorzudringen! Der ATS-Trupp konnte sich bis zur verletzten Person vorarbeiten und diese auch bergen.

Als Übungsleiter fungiert BM Thomas Brunner, die Einsatzleitung hatte HLM Emmerich Kohlmaier über, und ausgearbeitet hat diese Nachtübung LM Markus Poppernitsch.