Führerschein E zu B für Feuerwehren

Am Mittwoch, den 12. Dezember gab es für einige Feuerwehrmänner aus der Stadt Radenthein die Prüfung für den Führerschein E zu B. Grund für diesen Führerschein ist das Lenken von Feuerwehrfahrzeugen mit Hänger.

Daher entschlossen sich die Feuerwehren der Stadtgemeinde Radenthein, Döbriach, Kaning und Untertweng gemeinsam diesen Kurs und Prüfung zu machen. Bereits letzte Woche wurde im Rüsthaus Döbriach unter der Leitung von Kameraden BI Lanz Peter (Kdt-Stv. FF Steinfeld), der bei der Fahrschule Brunner angestellt ist, der Theoretische Teil durchgenommen.

Im Anschluss das Praktische Fahren am Austragungsplatz in Döbriach. Insgesamt nahmen an dieser Aktion 5 Kameraden der FF Döbriach, 5 Kameraden der FF Kaning und 4 Kameraden der FF Untertweng teil. Am Mittwoch sind dann insgesamt 8 Kameraden zur Prüfung angetreten und alle haben die Prüfung bestanden.

Von der FF Untertweng waren dabei HFM Franz Wildbahner und HFM Markus Schmölzer.

OBI Jürgen Hernler: „Als Ortskommandant der Feuerwehr Döbriach freut es mich ganz besonders, dass es ein Miteinander der Feuerwehren in der Stadtgemeinde Radenthein gibt, und solche Vorhaben gemeinsam bewältigt werden. In meinen Namen ein Danke den Kameraden, die sich dieser Prüfung stellten, und recht herzliche Gratulation den Kameraden, die diese Prüfung bestanden haben. Der Fahrschule Brunner ein Dankeschön für die Ausbildung und die Abwicklung der Prüfung“.

Bericht u. Bilder: © FF Döbriach