Nachbarschaftsübung in Untertweng
Am Samstagabend fand die Nachbarschaftsübung der Feuerwehren Untertweng und Feld am See, sowie dem Roten Kreuz Radenthein statt.
Übungsannahme war ein Werkstättenbrand, welcher sich auf das gesamte Wirtschaftsgebäude ausbreitet. Es wird auch vermutet, dass sich 4 Personen im Stallgebäude befinden könnten. Die Einsatzleitung hatte die FF Untertweng, und als Einsatzleiter fungierte HBM Scherzer Heimo. Beim Roten Kreuz Radenthein war Franz Hoffmann der Einsatzleiter.
Es wurde sofort eine Angriffsleitung vom Hydranten gelegt, und der erste Atemschutztrupp gerüstet. Es mussten auch 2 Tragkraftspritzen am Kirchheimerbach und am Seebach in Stellung gebracht werden. Von den Tragkraftspritzen wurden jeweils zwei B-Leitungen Richtung Brandobjekt gebaut. Es mußte die Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug, sowie ein umfassender Brandschutz aufgebaut werden, denn das Wirtschaftsgebäude liegt inmitten von Wohnhäusern und landwirtschaftlichen Gebäuden.
Drei verletzte Personen konnten rasch geborgen werden, und dem Roten Kreuz zur Weiterversorgung übergeben werden. Die vierte Person floh vor den Flammen ganz nach oben im Stall, und mußte mittels Leiterbergung aus dem brennenden Objekt geholt werden.
Im Anschluss an die Übung gab es eine Schulung von Flugretter und HFM Robert Schleier über das richtige Sichern auf Leitern.
Danach lud die Kameradschaft der FF Untertweng auf Gulasch, gekocht von HFM Ernst Wacker, sowie auf einen Umtrunk im Rüsthaus ein.