Einsatzübung in Obertweng

Freitagabend führte die FF Untertweng eine Einsatzübung in Obertweng beim Anwesen Oberscheider vlg. Hois durch. Der Einsatzbefehl lautete: ausbreitenden Werkstättenbrand mit vermutlich eingeschlossenen Personen. Die Einsatzleitung hatte Obertweng über und die Leitung hatte HFM Josef Schleiner.

Der Zug Obertweng baute gleich vom Hydranten eine B-Leitung auf, um den ersten Löschangriff vorzunehmen. In der Zwischenzeit trafen die beiden Autos der FF Untertweng beim Brandobjekt ein. Es wurde ein ATS-Trupp gerüstet und mittels der UHPS-Anlage ein Innenangriff durchgeführt. Es konnten beide Opfer geborgen werden. Ein Feuerwehrmann erlitt beim Ausräumen der Garage eine Rauchgasvergiftung. Er wurde ebenfalls vom Atemschutztrupp Untertweng geborgen.

Bei der Abschlußbesprechung wurde HFM Hubert Schmölzer durch den Ortskommandant OBI Hans-Thomas Brunner die Verdienstmedaille für 40 Jahre im Dienste der Feuerwehr überreicht.

Im Anschluss an die Übung luden die Familie Oberscheider und Gustav Steinwender noch auf Speis und Trank ein.

An der Übung nahmen insgesamt 32 Mann der FF Untertweng mit 2 Fahrzeugen teil.