KAT-Zug übt am Tüpl. Glainach

Dieses Wochenende übt der Katastrophenhilfszug II des Landes Kärnten, der aus Einsatzkräften der Feuerwehren aus dem Bezirk Spittal besteht, am Truppenübungsplatz Glainach bei Ferlach. Rund 70 Männer und Frauen des ansonsten 207 Mann starken Kat-Zuges II unter der Leitung von Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Zmölnig starteten am Samstag, den 05.09.2015 in der Früh in Spittal mit der Formierung und Gruppeneinteilung.

Mit 16 Fahrzeugen wurden Mannschaft und Geräte im Anschluss nach Unterkärnten transportiert. Beim Eintreffen der Mannschaft in Ferlach wurden am Truppenübungsplatz Glainach, wo ansonsten das Bundesheer den Häuserkampf übt, sofort 4 Einsatzszenarien mit verschütteten Personen oder Hauseinstürzen geübt.

Die eingeteilten Kommandanten zeigten sich vor Ort mit dem Einsatzwillen und der Professionalität extrem zufrieden. Trotz strömenden Regens wurden die von den Zugskommandanten Otto Kofler, Harald Ebner und Johann Schader vorbereiteten Szenarien abgearbeitet.

Von unserer Wehr sind drei Mann bei der KAT-Übung in Ferlach dabei.

Bericht u. Bilder: © kk/BFKDO Spittal u. LM Christian Huber;