Einsatzübung in der Pappelallee
Annahme der Monatsübung Mai für die FF Untertweng lautete: Explosion in den Kellerräumen eines Wohnhauses. Laut Mitbewohner waren zwei Personen mit Schweißarbeiten im Kellerbereich beschäftigt
Durch Übungsleiter LM Roger Hinteregger wurden die zwei Fahrzeuge der FF Untertweng abgerufen.
Bereits bei der Anfahrt wurde ein Atemschutztrupp gerüstet. Nach Ersterkundung durch Einsatzleiter HLM Emmerich Kohlmayer drang der Atemschutztrupp mit einem C-Rohr in die Kellerräume, während die Besatzung vom LFA eine Leitung vom Hydranten Kreuzung Gartenstraße/Pappelallee die Wasserversorgung aufbaute. Der ATS-Trupp konnte mittels Wärmebildkamera eine Acetylengas-Flasche aufspüren. Dieses wurde geborgen und zur Wasserkühlung übergeben. Die vermissten und verletzten Personen wurden in einem hinteren Kellerraum gefunden und sofort geborgen. Diese wurden den weiteren Einsatzkräften zur Versorgung übergeben werden.
Bei der Abschlußbesprechung bedankte sich Ortskommandant OBI Manfred Brunner recht herzlich bei Familie Gerti und Walter Mayer für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes in der Pappelallee.
An der Übung nahmen 15 Mann mit MTFA und LFA, sowie einem ATS-Trupp teil.