Feuerwehrübung im Kraftwerk

Die Monatsübung für September der Feuerwehr Untertweng fand kürzlich im neuadaptierten KELAG-Kraftwerk in Untertweng statt. Übungsannahme war ein Brandausbruch im Trafo-Raum des Kraftwerkes. Der Brand drohte auf den angrenzenden Wald weiter zu greifen. Auch zwei Mitarbeiter galten als vermisst.

Nach Ersterkundung durch Einsatzleiter LM Thomas Brunner wurde sofort ein Atemschutztrupp gerüstet. Die Wasserversorgung für den Innenlöschangriff wurde vom Hydranten „Müllner“ aufgebaut.

Für den Entstehungsbrand am angrenzenden Wald hat die Besatzung vom LFA Untertweng mittels TS mit Wasserversorgung Kirchheimerbach errichtet. Auch musste das Umfeld des Kraftwerkes ausgeleuchtet werden.

Ein vermisster Mitarbeiter der KELAG konnte durch den Atemschutztrupp Untertweng geborgen werden. Der zweite Mitarbeiter konnte sich ins Freie auf einen Mauersims retten, war aber verletzt, aber auch er wurde von einem Trupp der Wehr geborgen und den weiteren Einsatzkräften zur Weiterversorgung übergeben.

Bei der Abschluss-Besprechung zeigten sich der Ortskommandant OBI Manfred Brunner und die Mitarbeiter der KELAG vom Übungserfolg sehr beeindruckt.

Die Kraftwerks-Eigentümer luden die Wehr auf eine Führung im Kraftwerk ein und es gab auch eine Stärkung für die Feuerwehrmänner der FF Untertweng.