Gemeinde-Feuerwehrübung in Döbriach
Samstagnachmittag, den 22. Oktober 2016 wurde auf dem Betriebsgelände der Firma Obweger Haus die diesjährige Gemeindefeuerwehrübung der Feuerwehren der Granatstadt und der Drehleiter Bad Kleinkirchheim durchgeführt.
An der Übung nahmen insgesamt 95 Mann von sieben Feuerwehren teil. Die Einsatzleitung hatte die FF Döbriach.
Annahme war ein Brand in der Tischlerei der Firma, und dieser drohte sich rasch auszubreiten. Insgesamt waren 10 Mitarbeiter in dem Gebäudekomplex eingeschlossen.
Die Alarmierung für diese Einsatzübung erfolgte über die BAWZ Spittal. Nach Ersterkundung durch den Einsatzleiter der FF Döbriach, HBI Jürgen Hernler, gab es die genauen Einsatzbefehle der anfahrenden Feuerwehren.
Es wurden sofort Atemschutztrupps gerüstet, um in die total verqualmte Fertigungshalle einzudringen und Lösch-Innenangriffe vorzunehmen und auch die eingeschlossenen Mitarbeiter zu bergen.
Von den Tanklöschfahrzeugen wurden auch Lösch-Außenangriffe gemacht. Zur Unterstützung der Brandbekämpfung wurde die Drehleiter der FF Bad Kleinkirchheim nachalarmiert.
Die Feuerwehren von St. Peter und Untertweng sorgten mit zwei Tragkraftspritzen, die am Riegenbach beim Rüsthaus Döbriach in Stellung gebracht wurden, für die Wasserversorgung der Tankwägen Vorort.
Durch die Einsatzleitung mußte ein sofortiger Rückzug aus den Gebäuden angeordnet werden, da die 110-KV-Leitung, die direkt über das Firmengelände führt, durch den Brand zu reisen drohte. Über die KELAG wurde eine Umschaltung durchgeführt. Dann gab der Einsatzleiter den Befehl wieder, die Lösch- und Bergungsarbeiten fortzusetzen.
Viele weitere Bilder der Übung findet ihr im Fenstergucker;