Monatsübung November

Die letzte Monatsübung unser Wehr für dieses Jahr wurde in Obertweng durchgeführt. Schwerpunkte waren: entstehenden Waldbrand bekämpfen, Wasserförderung weite Wegstrecken, Personenbergung und Binden von auslaufenden Betriebsmittel.

Die Einsatzmeldung für diese Übung lautete: Ein Landwirt verlor auf einer abschüssigen Lichtung oberhalb von Obertweng die Kontrolle über seinen Traktor. Das landwirtschaftliche Gerät überschlug sich, Betriebsmittel laufen aus, vermutlich 2 verletzte Personen, Flammen schlagen aus dem Traktor und diese drohen auf den angrenzenden Jungwald über zugreifen.

Der Zug Obertweng baut mittels Schlauch-Haspeln sofort eine Förderleitung vom Hydranten auf. LFA Untertweng setzte eine Tragkraftspritze und baute die Leitung weiter zum Einsatzort. MTFA Untertweng fuhr bis an die Lichtung vor, und es wurde mit der Personenbergung begonnen, sowie dem Auffangen und Binden der ausgeflossenen Betriebsmittel.

Der Landwirt und ein Kind retteten sich in eine nahegelegene Hütte. Der Bauer sprach immer von zwei Kindern. Ein weiteres Kind wurde aus dem nahegelegen Hochsitz unverletzt geborgen. Der verletzte Landwirt wurde mittels Trage zur nahegelegen Straße gebracht und den weiteren Einsatzkräften zur Versorgung und Abtransport übergeben.

Die Besatzung von LFA Untertweng nahm dann die Brandbekämpfung mittels C-Rohr und UHPS vor.

Die Übung ausgearbeitet hat Zugskommandant LM Ernst Walder, der auch die Einsatzleitung dieser Übung inne hatte. Als Übungsbeobachter dabei waren Ortskommandant OBI Manfred Brunner, sowie der Obmann und Wasserwart der Wassergenossenschaft Obertweng, Fritz Steinwender.

Nach der Abschlußbesprechung lud die Kameradschaft auf einen Imbiss. Die Getränke dazu sponserte Versicherungsdirektor Robert Schleiner.

An der Übung in Obertweng nahmen insgesamt 24 Mann mit 2 Fahrzeugen teil.