Wohnhausbrand in Radenthein

Samstagfrüh, dem 21. Jänner 2017 wurden die Feuerwehren Döbriach und Radenthein um 07:00 zu einem Wohnhausbrand in die Sonnenstraße in der Granatstadt alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzautos und Ersterkundung durch Einsatzleiter HBI Alfred Mühlbacher (FF Radenthein) war das Obergeschoß bereits im Vollbrand. Und er löste sofort über die LAWZ Alarmstufe 2 aus. Es wurden die Feuerwehren Untertweng, Kaning und die BTF Veitsch-Radex nachalarmiert.

Mittels schweren Atemschutzes wurde der erste Innen-Löschangriff gestartet. Man konnte nur schwer zum Brandherd vordringen und alle Atemschutz-Trupps waren extrem gefordert. Es stand bereits der ganze Dachstuhl in Flammen und die Wehren versuchten mit B- und C-Leitungen den Brand von außen zu bekämpfen. Es mußte auch das Dach aufgeschnitten werden, um das Feuer im Oberstock zu Löschen.

Die Löscharbeiten wurden außerdem erschwert, da das Brandobjekt schwer zugänglich war und die extrem tiefen Temperaturen. Personen kamen nicht zu schaden. Als Brandursache wurde Brandermittler schwere Baumängel bei einem selbst errichteten Kamin festgestellt. Die Schadenshöhe wurde mit ca. 80.000,- Euro beziffert.

Nach knapp 3 Stunden konnte für die 5 Feuerwehren, die mit 80 Mann und 10 Fahrzeugen im Brandeinsatz standen, endlich der Befehl „Brand Aus“ durch den Einsatzleiter gegeben werden.

Unsere Wehr stand mit 15 Mann und 2 Fahrzeugen im Einsatz, und es wurde ein ATS-Trupp gestellt.