Feuerwehrübung in Obertweng

Samstagabend, dem 24. Juni 2017 führten die Feuerwehren von Untertweng und Radenthein eine technische Übung durch.

Die Einsatzmeldung lautete: „Ein PKW kollidierte mit einem Traktor mit Hänger. PKW mit vermutlich 3 Personen kam von der Gemeindestraße ab. Wahrscheinlich eingeklemmter Fahrer“.

Der Zug Obertweng und LFA Untertweng bauten einen Brandschutz auf. Nach Ersterkundung durch den Einsatzleiter LM Ernst Walder konnte festgestellt werden, dass alle 3 Personen ansprechbar waren und nur leichtere Verletzungen aufwiesen. MTFA Untertweng nahm die Erstsicherung vor und fing die austretenden Betriebsmittel auf. Die zwei mitgefahrenen Personen konnten sich selbstständig aus dem Wrack befreien.

Beim Eintreffen von RLFA Radenthein wurde das Unfall-Auto nochmals abgesichert und der Bergesatz vorbereitet. Man versuchte über die Heckklappe zum Verunfallten vorzudringen. Es wurde beschlossen, das Opfer mittels Schaufeltrage über das Heck zu bergen, was bravourös gemeistert wurde.

Mit einem Traktor wurde der PKW wieder zurück auf die Straße gezogen und in einer Ausweiche abgestellt.

Nach dieser Übung konnten die Kameraden der FF Untertweng selbst einmal Hand an den hydraulischen Rettungsgeräten anlegen. Kommandant HBI Alfred Mühlbacher hielt eine kurze Einleitung über den Bergesatz mit Spreitzer und Schere.

Nach der Übungsbesprechung Vorort lud die Kameradschaft der FF Untertweng und die Familie Gottfried Schwaiger jun., vlg. Melcher, auf einen Umtrunk und Jause ein. Diese technische Übung wurde von Kdt.-Stv. BI Markus Poppernitsch ausgearbeitet.

An der Übung nahmen insgesamt 30 Mann der Feuerwehren Untertweng und Radenthein mit 3 Fahrzeugen teil.