Blitzschlag am Laufenberg

Dienstagabend, den 18. Juli um 20:24 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Radenthein (AST2) zu einem Brandeinsatz gerufen. Die Einsatzmeldung lautete: „Blitzeinschlag in einem Baum am Zödlberg mit beginnenden Waldbrand“. Zu diesem Zeitpunkt zogen schwere Gewitter über die Nockberge.

Die Anfahrt zum Brandobjekt gestaltete sich schwierig und lang. Denn es mußte über den Dabor, Zödl, Ebene und den Laufenberg bis an den Kamm des Berges angefahren werden.

Vorort die Brandbekämpfung wurde von der FF Kaning und der FF Radenthein durchgeführt. Die Feuerwehren von Untertweng, Döbriach, St. Peter und BTF Veitsch-Radex blieben oberhalb des Anwesens vlg. Egarter in Bereitschaft.

Es wurde bald „Brand aus“ gegeben, die Feuerwehren konnten abrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Unsere Wehr war mit 16 Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz.