Nachbarschaftsübung in Feld am See

Am Samstag, dem 21.04.2018 nahmen wieder 44 Mann/Frau der Feuerwehren Feld am See und Untertweng an der gemeinsamen Übung teil. Übungseinsatzbefehl für beide Feuerwehren lautete:“Starke Rauchentwicklung im Wirtschaftsgebäude beim Benedikt Walter vlg. Moser, Kirchheimerstrasse“.

Am Einsatzort angekommen, verschaffte sich Übungseinsatzleiter OLM Wolfgang Töplitzer einen Überblick der Situation und erteilte die Einsatzbefehle. Da auch mehrere Personen im Gebäude vermutet wurden, rüsteten sich beide Feuerwehren mit schwerem Atemschutz aus und beide Trupps begaben sich für die Personensuche in das stark verrauchte Gebäude.

Währenddessen bauten die restlichen Kameraden beider Wehren eine Speiseleitung von der Volksschule Feld am See bis zum Tank Feld am See auf. Da es sich um eine Wegstrecke mit über 800 Meter Länge und ca. 50 Meter Höhenunterschied handelt, wurde auf ca. halber Strecke eine weitere Tragkraftspritze, welche unserer Nachbarfeuerwehr Untertweng, eingebaut hat. Beide Pumpen konnten problemlos das benötigte Löschwasser über die gesamte Wegstrecke befördern und so die Löschwasserversorgung sicherstellen.

Insgesamt wurden sieben vermisste Personen von den beiden Atemschutztrupps lokalisiert und ins Freie gebracht. Nach ca. 45 Minuten konnte Einsatzleiter OLM Wolfgang Töplitzer die Übung beenden und beide Feuerwehren zur Abschlußbesprechung antreten lassen.

Bei der Abschlußbesprechung konnte zufrieden festgestellt werden, dass alle Übungsziele erfolgreich erreicht wurden und die Kommandanten ABI Wolfgang Maier und OBI Manfred Brunner lobten die gut funktionierende Zusammenarbeit beider Wehren. Im Anschluss lud die Feuerwehr Feld am See zu einer gemütlichen Jause und Getränken ins Rüsthaus ein.

Wir bedanken uns bei Familie Benedikt für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Unsere Wehr nahm mit 17 Mann, 2 Fahrzeugen sowie einem Atemschutz-Trupp teil.

Die Bildergalerie findet ihr beim Fenstergucker;

Bericht: © Feld am See; Bilder: © FF Feld am See u. FF Untertweng;