Einsatzübung Kellerbrand

Am Samstag den 23. November führten wir gemeinsam mit der BTF Veitsch-Radex eine Einsatzübung mit dem Schwerpunkt Kellerbrand/Menschenrettung!

Übungsannahme war das einige Kinder in einem Kellerabteil mit einem Feuerzeug spielten und es Schlussendlich zu einem Brand kam! In diesem Kellerabteil wurde einiges an gefährlichen Stoffen gelagert, wie Speisefett, eine Gasflasche und sogar eine Munitionskiste! Weiters wurden in diesem Kellerabteil zwei Paletten Heizpellets gelagert!

Nach kurzer Erkundung des Einsatzleiters, als welcher Roger Hinteregger fungierte, wurden mithilfe von Schlauchtragekörben rasch eine Angriffsleitung mit einem Hohlstrahlrohr aufgebaut und mit der Förderleitung die der LFA Untertweng von einem Hydrant aufbaute, zusammengekuppelt. Der Atemschutztrupp Untertweng ging anschließend mit der gefüllten Angriffsleitung zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor!

Seitens der BTF Veitsch-Radex wurde mit dem TLFA und dem KLFA-W ausgerückt! Der TLFA stellte einen Atemschutztrupp und diente als Puffer in der Angriffsleitung! Der KLFA-W baute eine Förderleitung von einem weiteren Hydranten zum TLFA!

Nach kurzer Zeit konnten durch beide Atemschutztrupps alle Verletzten geborgen und der Rettung übergeben werden! Weiter konnten auch alle gefährlichen Stoffen gefunden und aus dem Keller gebracht werden! Somit konnten alle Übungsziele erreicht werden und sich zeigte das die Zusammenarbeit mit der BTF Reibungslos funktionierte!

Der Kameradschaftliche Teil kam natürlich auch nicht zu kurz und es gab, nach einem Kaltgetränk auf das die Anwohner einluden, im Feuerwehrhaus für jeden Bosna!

Großer Dank gilt Günter Novak und den Anwohnern für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie für die Getränke nach der Übung!