Großübung der Feuerwehren in Radenthein !!
Am Samstag dem 19.11.2022 fand eine Großübung der Feuerwehren Radenthein, Untertweng, Kaning, Döbriach, St.Peter, BTF Veitsch-Radex, Feld am See, Bad Kleinkirchheim, Olsach-Molzbichl und der FF Spittal/Drau statt.
Die Einsatzleitung Innenangriff hatte die FF Kaning über und als Gesamteinsatzleiter fungiert GFK Hannes Daborer von der FF Radenthein.
Einsatzszenario war ein Werkstättenbrand mit mehreren vermissten Personen in Radenthein Zödl 10. Durch den starken Brand in einer Werkstätte wurde sehr viel Löschwasser gebraucht und dieses musste mittels Pendelverkehr durch die Tankwägen der Feuerwehren befördert werden. Da die Zufahrtsstraßen sehr eng sind wurde der Pendelverkehr durch Lotsen geregelt. Auch sämtliche Atemschutztrupps wurden von MTF-A Untertweng vom Bereitstellungsraum zum Einsatzort gebracht um möglich viel Platz Vorort zu haben.
Als Übungsbeobachter konnte Einsatzleiter Gemeindefeuerwehrkommandant HBI Hannes Daborer den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Christian Göckler begrüßen.
An der sehr herausfordernden Übung nahmen ca. 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Kaning, Radenthein, BTF Veitsch-Radex, Bad Kleinkirchheim, Döbriach, Feld am See, Olsach-Molzbichl, Spittal an der Drau, St. Peter ob Radenthein und Untertweng mit 14 Fahrzeugen teil.